Wie eine Feng Shui Beratung nachhaltig dein ganzes Leben verändern kann

Hast du schon mal die Erfahrung gemacht, dass du einen Raum betrittst und dich sofort wohl fühlst? Oder aber eine bedrückende Enge spürst? Das, was du da spürst, ist die Qualität des Qi, des Raumes oder anders gesagt, die Auswirkung der Umgebungsenergie auf den Menschen: das Feng-Shui.

Sind die Energien im Raum positiv und in Balance, entsteht eine Ausgewogenheit, die immer Einfluss auf uns nimmt und die wir oft auch direkt spüren können – manche Menschen mehr, andere weniger. Wir spüren diese Harmonie, indem wir uns in Räumen wohlfühlen, unsere Vorhaben leichter umzusetzen sind und es vermehrt zu positiven „Zufällen“ kommt. Das hast du sicher schon mal erlebt, oder?

Ist die Qualität der Umgebungsenergie, das Feng-Shui eines Raumes, nicht gut, können wir aber auch diesen Zustand spüren und zum Beispiel unter Schlafstörungen, Unsicherheit, Depressionen, finanziellem Misserfolg, Problemen in der Partnerschaft oder mit Kindern leiden. All diese Themen – und noch vieles mehr – betrachtet man bei einer professionellen Feng-Shui-Beratung. In diesem Beitrag erhältst du viele Tipps und Anregungen für dein Zuhause oder deine Geschäftsräume, sodass die Energie wieder zu deinen Gunsten fließen und dich in deinem Leben unterstützen kann.

Was ist Feng-Shui überhaupt?

Feng-Shui ist eine sehr alte chinesische Philosophie, bei der es darum geht, Energien in einem Raum oder einer Umgebung zu betrachten, zu lenken und in Harmonie zu bringen. Wörtlich übersetzt, heißt Feng-Shui „Wind und Wasser“ und beruht auf der Erfahrung, dass die Energie eines Ortes, Hauses oder Raumes immer einen Einfluss auf Menschen und Tiere hat. Feng-Shui gehört neben der Akupunktur, Qi Gong, der Kräutermedizin und der Astrologie zu den wichtigsten Energiesystemen der chinesischen Heilkünste.

Eine große Rolle spielen im Feng-Shui die acht Himmelsrichtungen, die mit ihrer jeweiligen Energie alles beeinflussen. Denn natürlich spielt es eine Rolle, ob zum Beispiel die kühle Energie des Nordens mit dem damit verbundenen bläulichen Licht in ein Haus oder einen Raum strömt oder die sonnige Kraft des Südens mit wärmenden Strahlen und warmen Lichtfarben.

Vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass es besser wäre, das Bett nach Feng-Shui anders auszurichten? Das liegt daran, dass man in den chinesischen Philosophien Menschen gemäß des Geburtsjahres und Geschlechts einer bestimmten Gruppe (östlich oder westlich) und einem bestimmten Element zuordnen kann und diese Elemente-Basis lässt sich durch verschiedene Maßnahmen tatsächlich stärken oder – was oft geschieht – unabsichtlich schwächen. Daher ist die Betrachtung des persönlichen Trigramms oder Geburts-Elementes immer eine der ersten Maßnahmen, die wir im Feng-Shui machen, denn wie sagt man so schön: kleine Ursache, große Wirkung!

Feng-Shui basiert also auf der Betrachtung der gesamten natürlichen Umgebung um dein Zuhause oder deine Geschäftsräume und betrachtet zusätzlich die Auswirkung der acht Himmelsrichtungen, die sich auch in den fünf Elementen wiederfinden. Gerade bei den fünf Elementen erkennt man sehr gut, wie alle Energien ganz natürlich und logisch aufeinander aufbauen, so wie die Jahreszeiten oder Generationen in einer Familie.

Auch die Harmonie zwischen dem weiblichen und dem männlichen Prinzip – YIN und YANG – spielt eine wichtige Rolle. Dies steht symbolisch auch für die Balance im Leben, zwischen Anspannung und Entspannung. Dem Licht und der Dunkelheit. Der Aktivität und der Ruhe. Will der Mensch seine volle Kraft und Lebensfreude erreichen, wird er nicht umhinkommen, sich in Balance zu bringen. Genau deshalb ist das Verständnis der Yin- und Yang-Symbolik auch so wertvoll.

Denn die Energie, die in einem Haus, Raum oder der Umgebung herrscht, hat IMMER Auswirkungen auf den Menschen, der sich dort aufhält. Wie stark die Auswirkungen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie gesagt, überprüfen wir im Feng-Shui immer erst einmal das „persönliche Trigramm“, also das Geburts-Element der Bewohner, um den Menschen besser kennen zu lernen und zu sehen, ob er in dem Potpourri der Umgebungsenergien genährt oder womöglich ausgelaugt und strapaziert wird.

Möchtest du gerne wissen, wie das bei dir ist? Hier kannst du dein persönliches Trigramm bestimmen und auch deine guten Blick- und Schlaf-Richtungen sehen! >> Link

Im nächsten Schritt schaut man dann, welche Räume im Haus dir Kraft geben, also dich automatisch unterstützen. Gerade für Schlafzimmer oder Büros ist es natürlich sehr sinnvoll, in einem guten Bereich zu schlafen oder – wenn das nicht möglich ist – dort die guten Schlaf- oder Blickrichtungen zu nutzen. Denn das stärkt das eigene Energiefeld und somit die Lebensfreude und Magnetwirkung, die wir auf die Dinge haben, die wir uns wirklich wünschen.

Im Prinzip ist Feng-Shui also sehr einfach. Wären da nicht die räumlichen Gegebenheiten, die wir natürlich einbeziehen müssen. Oft ist es nicht möglich, in einem für das eigene Trigramm guten Raum zu schlafen. Und was passiert, wenn für deinen Partner etwas komplett anderes gut ist, als für dich selbst? Könnt ihr dann nicht im selben Bett schlafen?

Keine Sorge! Hier kommt dann ein Feng-Shui Experte ins Spiel. Wir wissen nämlich, wie man durch kleine Maßnahmen solche Dysbalancen ausgleichen und genau die Energie im Raum erzeugen kann, die benötigt wird. Bei diesen Maßnahmen spielen oft Farben und auch Dekorationen eine Rolle, die sich auf die Energie im Raum auswirken und auf der Balance der fünf Elemente beruhen. Und keine Bange, nach einer wirklich guten Feng-Shui Beratung muss dein Zuhause nicht aussehen wie ein China-Imbiss. Ganz im Gegenteil: Es geht darum, alles so zu aktivieren und zu harmonisieren, dass es zu dir und deinem individuellen Leben passt. Das geht mit jedem Einrichtungsstil.

Gutes Feng-Shui bedeutet also, dass die Energie in der Umgebung, deinem Zuhause und sogar jedem einzelnen Raum analysiert und dann gelenkt und mit deinen persönlichen Bedürfnissen und tiefsten Wünschen harmonisiert und verbessert wird. Damit du dich in deinem Zuhause oder Geschäft so wohlfühlst, wie ein lachender Buddha und Freude, Erfolg, Gesundheit, Glück und Wohlstand einfach anziehen und auch erhalten kannst. Auf leichte Weise.

Daher wird Feng-Shui nicht nur im eigenen Zuhause angewandt, sondern auch sehr erfolgreich in großen Firmen, Ladengeschäften, Büros und sogar in Parks, Gärten und in Einzelfällen sogar im Reitstall. Aber Vorsicht, es kann süchtig machen: Denn wenn man erst einmal angefangen hat, seine Umgebungsenergien zu optimieren und spürt, dass sich dadurch wirklich etwas in Bewegung setzt, kann man einfach nicht mehr damit aufhören und hält ständig Ausschau nach dem nächsten Projekt.

Feng Shui Beratung

Foto: Arif Riyanto | Unsplash

Ein paar simple Feng-Shui Tipps für dein Zuhause

Es gibt natürlich so einiges zu beachten und das ist auch der Grund, warum eine individuelle Beratung durch einen Feng-Shui Experten so wertvoll ist. Aber natürlich sollst du hier auch ein paar Tipps bekommen, die du sofort umsetzen kannst, um den Energiefluss in deinem Zuhause positiv zu beeinflussen.

  • Halte dein Zuhause immer sauber, hell und gut gelüftet (auch den Keller oder Speicher!)
  • Achte auf gute Gerüche und ggf. feine Düfte. (Nutze dafür bitte immer nur echte ätherische Öle und achte auf deren Wirkung. Zur Aktivierung eignen sich zum Beispiel Zitrone oder Orange, zur Beruhigung eignen sich Sandelholz oder Lavendel, guten Schlaf unterstützt die Zirbe.)
  • Verteile in deiner Wohnung rundlaubige Pflanzen und pflege sie gut! (In einem Raum, in dem keine Pflanze überlebt, sollte sich auch kein Mensch aufhalten!)
  • Dekoriere deine Räume mit fröhlichen, harmonischen Bildern und Farben, die zu den jeweiligen Elementen und Himmelsrichtungen passen und achte dabei auf weiche, natürliche Formen und „aufsteigende Linien“!
  • Vermeide am besten schwarz bei der Einrichtung, weil es die Energie herunterdreht und geh sparsam mit Lila um, weil es das Dritte Auge überaktivieren kann!
  • Achte auf weiche Formen und harmonisiere unbedingt alle Ecken und Kanten, die direkt auf dich zeigen, wenn du zur Türe hineinkommst, im Bett liegst oder am Schreibtisch oder deinem Lieblings-Sitzplatz bist! Solltest du von Kanten attackiert werden, hänge direkt einen hellen Schal davor oder nutze eine Dekoration wie eine schöne Blumengirlande oder Pflanze, um dich bewusst zu schützen. Das ist auch wie ein inneres Statement, bei dem du deutlich sagst: Ich erlaube das nicht mehr!
  • Entsorge kaputte Gegenstände (auch Pflanzen) sofort und ohne Kompromisse! Besonders wenn die Dinge einen symbolischen Charakter haben, ziehen sie nach einer Beschädigung oft genau die gegenteiligen Energien an. Ich sag nur „Geldbrunnen“ ohne Wasser … ein Gesundheitsbereich mit verwelkter Pflanze … eine Paar-Skulptur mit Riss …
Feng Shui Beratung

Foto: Blocks | Unsplash

Was gehört zu einer guten Feng-Shui Beratung alles dazu?

Ein Feng-Shui-Experte schaut sich sehr viele verschiedene Kriterien an, um den Energiefluss des Raumes zunächst einmal zu analysieren. Es geht dabei immer um die Bewohner, das Gebäude und natürlich auch um die ganz individuellen Wünsche!

In der Analyse werden die astrologischen Konstellationen aller Hausbewohner berücksichtigt. Auch die Bedeutung und Schwingung des Ortsnamens, des Straßennamens und der Hausnummer hat eine bestimmte Energie.

Die wichtigsten Fragen sind immer: Welche Energie kommt in dein Haus hinein? Woher kommt die Hauptenergie? Und welche Bedeutung hat sie für dein Leben?

Feng-Shui bietet hier wirklich eine Vielzahl an Informationen und – was mindestens genauso wichtig ist – sehr viele nützliche Abhilfen und Aktivierungsmöglichkeiten, wenn einmal etwas nicht so ist, wie es sein sollte und könnte.

Nachdem das Haus Raum für Raum und Winkel für Winkel betrachtet und optimiert wurde, verbindet der Feng-Shui-Experte die individuellen Ergebnisse aus der Betrachtung der Geburtsdaten der Bewohner mit allen Räumen und harmonisiert, falls nötig, zusätzlich die Elemente. Sind dann alle gestärkt, werden zusätzlich Punkte festgelegt und aktiviert, die für bestimmte Themen stehen, zum Beispiel Gesundheit, Liebe, langes Leben, Erfolg, Wohlstand, harmonische Beziehungen und ein glückliches Familienleben.

Du siehst also, in einer Feng-Shui-Beratung lässt sich eine ganze Menge feststellen: Und das besondere ist, selbst durch kleine Veränderungen in deinem Zuhause oder Geschäft kannst du den Energiefluss schon positiv beeinflussen, sodass du deine Energie erhöhst und die Magnetwirkung auf deine Herzenswünsche automatisch aufgeladen wird, damit du dein Leben in mehr Leichtigkeit und Freude leben kannst.

Willst du NOCH MEHR? Dann ist es angeraten, auch die nächste Ebene deiner Umgebungsenergie zu betrachten. Denn es können auch noch weitere Störquellen vorhanden sein, die sich nicht auf der physikalischen Haus- und Raumebene befinden, sondern mit alten, historischen, technischen oder geomantischen Frequenzen in Verbindung stehen. Doch keine Bange: Auch dafür gibt es bei mir Hilfe, fachkundige Tipps und besondere Maßnahmen.

Feng Shui Beratung

Foto: Denis Oliveira | Unsplash

Warum reicht eine Feng-Shui-Beratung alleine manchmal nicht aus?

In manchen Fällen gibt es störende Energien in der Erde oder in der Umgebung des Hauses, die sich unmittelbar auf das Gebäude auswirken und wirklich spürbar sind. Diese störenden Energien können aus Zeiten stammen, die sehr viele Jahre zurückliegen und zum Beispiel aus Schlachten und anderen negativen Ereignissen resultieren. Die kristallinen Schichten der Erde – also der Boden unter dir – hat all diese Energien, die Jahrhunderte alt sein können, immer noch eingespeichert und sie können sich auch heute noch auf bestimmte Orte und Gebäude auswirken. Weil Energie und Frequenzinformationen nicht verloren gehen, sondern erhalten bleiben.

In solchen Fällen ist eine Erdheilung angesagt. Das alte TAO-geomantische Wissen, wie man diese kilometertief in der Erde liegenden kristallinen Schichten erreicht, die wie Festplatten alles gespeichert haben, was jemals an einem Ort geschah, ist in der Lage, selbst uralte Blockaden und Störfelder aufzuspüren und zu neutralisieren.

Interessiert dich das Thema? Dann findest du hier auf dem Blog einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Erdheilung (LINK)! Ich freue mich, wenn du zu diesem spannenden Thema mehr erfahren möchtest.

Hättest du gedacht, dass eine Feng-Shui-Beratung tatsächlich so einen Unterschied in deinem Leben machen kann? Ich hoffe sehr, dass ich dich inspirieren konnte, tiefer in dieses bisweilen unterschätzte und doch so unendlich wertvolle Thema eintauchen zu wollen. Denn bereits mit kleinen Veränderungen kannst du tolle Ergebnisse erzielen, die sich direkt in der Energie deines Zuhauses zeigen werden – und somit auch in allen deinen Lebensbereichen.

Wäre es nicht wundervoll, wenn du richtig aufblühen kannst und sich dein Leben leichter und im Fluss anfühlt?

Teile gerne deine Erfahrungen und Erkenntnisse mit mir und sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular! Ich freue mich, von dir zu hören!

Herzlichen Dank & alles Liebe

💚💚💚

Bettina

_________________

Disclaimer: Die Inhalte dieser Website sind dazu bestimmt, Anregungen und Informationen im Rahmen einer natürlichen, ganzheitlichen Lebensweise zu vermitteln. Die Inhalte entsprechen den persönlichen Erfahrungen der Autorin, wurden sorgfältig erarbeitet und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Eine Gewährleistung, Garantie oder Heilversprechen können trotz alledem nicht gegeben werden. Die Anwendung der beschriebenen Methoden erfolgt daher ausschließlich in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko und ersetzt keinesfalls notwendige Untersuchungen, Diagnosen oder Behandlungen von Ärzten und Therapeuten.
Wir machen zudem darauf aufmerksam, dass es für das Vorhandensein metaphysischer und geomantischer Phänomene und deren Einfluss auf Mensch und Tier bisher keine wissenschaftliche Bestätigung gibt. Auch die schädliche Wirkung von technischen Hochfrequenzen und elektrischen und magnetischen Feldern ist wissenschaftlich ungesichert und umstritten.
Die Haftung der Autorin und aller Personen, die an der Herstellung und Vermarktung von Buch und Website beteiligt sind, für Schäden aus oder im Zusammenhang mit den Inhalten des Buches und der Website und der Anwendung der dargestellten Methoden ist ausgeschlossen.

     

Bettina ist die einzige Expertin in Deutschland, die mehrere Firmengebäude nach Feng Shui gestaltet hat und eigene Energieprodukte herstellt. Sie verbindet eine Vielzahl an außergewöhnlichen Ausbildungen, mit einer beruflichen Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Sie ist strategische und ganzheitliche Unternehmensberaterin, Feng Shui-Expertin, Tao-Geomantie-Seniormeisterin (Erdheilerin), Autorin und als Mentorin tätig. Sie unterstützt bewusst Licht-Multiplikatoren dabei in ihre volle Kraft zu kommen.